Unsere Vereine stellen sich vor...

Förderverein Wittbek Chronik e.V.

Förderverein Wittbek Chronik e.V.

Der Förderverein ist 2006 gegründet worden und hat sich zur Aufgabe gemacht eine Chronik für Wittbek zu erstellen. 2012 ist die Chronik erschienen. Mit einer Auflage von 360 Exemplaren ist sie bis auf wenige verkauft. Zur Zeit arbeiten wir an weiteren Publikationen. Dazu treffen wir uns regelmäßig im Dörpshuus. Immer jeden zweiten Donnerstag um 19:30 Uhr. Für Beiträge gleich welcher Art sind wir dankbar.

Ansprechpartner: Gerd Wiegels (Vorsitzender), Dorfstraße 16, 25872 Wittbek

Telefon: 04845 - 1207

E-Mail: Chronik-Wittbek@t-online.de oder KaringerW@t-online.de

Website: -

Heimatverein Glatter Gang

Heimatverein Glatter Gang

Der Knobelclub hat am Freitag, d. 14.10.2022 den Überschuss vom Maibaum-Aufstellen, wie angekündigt, an die beiden ukrainischen Familien im Haus von ehemals Willi Biss überreicht. Jede Familie bekam 150,00 €. Die Freude der Familien war sehr, sehr groß ! Nochmals vielen Dank an alle Spender.

Ansprechpartner: Udo Rudolph (Vorsitzender), Birkenallee 1, 25872 Wittbek

Telefon: 04845 - 366

E-Mail: -

Website: -

SoVD - Ortsverband Wittbek

SoVD - Ortsverband Wittbek

Ansprechpartner: Gretel Neumann (Vorsitzende), Osterheide 23, 25872 Wittbek

Telefon: 04845 - 701438

E-Mail: gretel.wittbek@t-online.de

Website: https://www.sovd.de

Kindergilde Wittbek 1976 e.V.

Kindergilde Wittbek 1976 e.V.

Die Kindergilde e.V. sind eigentlich wir ALLE. Denn ohne das Dorf und alle die lieben Menschen, die uns jedes Jahr unterstützen, würde es den Verein nicht geben. Gegründet wurde die Kindergilde Wittbek 1976 e.V. am 20.11.1976. Unser Ziel ist die Bereicherung des Dorflebens durch Veranstaltungen, insbesondere für die Kinder im Dorf. Vorrangig durch Veranstaltungen wie das jährliche Kinderfest, Laternelaufen und die Weihnachts-feier. Nun das Wichtigste! Mithelfen kann jeder, ob durch Hilfeleistung bei den Veranstaltungen oder auch finanziell. Wir sind über jede Hilfe und Unterstützung sehr dankbar. Kommt zur Jahreshauptversammlung, sprecht uns an. Helft uns, dass die Kinder in unserem Dorf auch weiterhin diese schönen Veranstaltungen erleben dürfen. Denn, was gibt es schöneres, als vor Freude glänzende Kinderaugen.

Ansprechpartner: Katrin Jensen (Vorsitzende)

Telefon: -

E-Mail: dejensens@t-online.de

Website: -

Ringreiter- und Schützengilde e.V.

Ringreiter- und Schützengilde e.V.

Der Ringreiterverein von 1920 und die Schützengilde von 1892 treffen sich immer am 2. Samstag im Mai um den Brauchtum aus über 125 Jahren Dorf zu pflegen! Mit seinen ca. 120 Mitglieder, davon ca. 20 Reiter, wird an diesem Samstag um die Königswürden der Schützen und der Ringreiter gekämpft. Mit dem Kleinkaliber und dem Luftgewehr gehen die Schützen und Schützinnen in den Wettkampf. Die Ringreiter reiten auf zwei Bahnen um den Ringreiterkönig, bzw. Ringreiterkönigin. Die Amazonin um den Ko-Pokal. Bei regelmäßiger Teilnahme am Amtsringreiten des alten Amtes Treene findet man unsere Reiter fast immer ganz oben auf dem Treppchen. Es ist uns sogar gelungen, dreimal in Folge den begehrten Pokal zu gewinnen! Jeder Wittbeker und jede Wittbekerin sind herzlich Willkommen am Vereinsleben bei uns teilzunehmen !

Ansprechpartner: Birger Rudolph (Vorsitzender)

Telefon: -

E-Mail: b.rudolph@deutsche-windtechnik.com

Website: -

1. FC Wittbek von 1983 e.V.

1. FC Wittbek von 1983 e.V.

Unser Sportverein bietet Training für Herren, Kinder und Jugendliche in folgender Sportart an: Fußball. Zweck des Vereins ist die Förderung des Fußballsports. Wir sind in Wittbek zu finden und verfügen über einen eigenen Fußballplatz. Unsere qualifizierten Trainer helfen Ihren Kindern gern, die Sportart Fußball zu erlernen und zu meistern, sowie die Teamfähigkeit auszubauen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Ansprechpartner: Jens Gärtner (Vorsitzender), Norderweg 1, 25872 Wittbek

Telefon: 0171 - 7519339

E-Mail: 1.fc-wittbek@web.de oder j.gaertner@husum.shbb.de

Website: http://www.fc-wittbek.de

DRK - Ortsverband Wittbek

DRK - Ortsverband Wittbek

Das Deutsche Rote Kreuz Das DRK rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet Menschen eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht - in Deutschland und in der ganzen Welt.

Ansprechpartner: Hans-Werner Franke (Vorsitzender), Böwerweg 3, 25872 Wittbek

Telefon: -

E-Mail: hwf48@t-online.de

Website: https://www.drk.de

Land-Frauen-Verein Ostenfeld u. U. e.V.

Land-Frauen-Verein Ostenfeld u. U. e.V.

Wir sind mehr als ein nur ein Haufen Experten: Bei uns arbeiten kluge Köpfe als Freunde zusammen. Gemeinsam stecken wir viel Freude und Leidenschaft in unser Produkt, das zeichnet uns aus.

Asprechpartner: Susanne Lorenzen

Telefon: 04845 - 593

E-Mail: lfv-ostenfeld@t-online.de oder sanne.lorenzen@web.de

Website: https://www.landfrauenverein-ostenfeld.de

Feuerwehr

Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Wittbek hat eine lange Tradition. Seit 1882 wird der Brandschutz durch Bürger für Bürger, die ehrenamtlich in ihrer Feuerwehr engagiert sind, sichergestellt. Doch das Leistungsspektrum einer Freiwilligen Feuerwehr ist nicht mehr vergleichbar mit den Einsätzen von vor über 100 Jahren. Das Einsatzgeschehen hat sich stark geändert und die Aufgaben sind vielfältiger geworden. Neben der klassischen Brandbekämpfung sind wir bei Verkehrsunfällen, bei häuslichen oder persönlichen Notfällen oder bei drohender Gefahr durch Naturkatastrophen zur Stelle. Ein weiteres Aufgabenfeld ist das Mitwirken im überörtlichen Katastrophenschutz. Für diesen Zweck ist ein Löschfahrzeug LF 20 Kats in Wittbek stationiert, mit dem wir Teil der Feuerwehrbereitschaft des Kreises Nordfriesland sind. Fortschreitende Technik und die umfangreichen Aufgaben fordern von den Einsatzkräften eine intensive Ausbildung, die größtenteils vor Ort durchgeführt wird. Fachspezifische Lehrgänge werden den Kame-raden auf Kreis- bzw. Landesebene angeboten. Interessierte Kinder und Jugendliche aus Wittbek lernen in der Jugendfeuerwehr Ostenfeld früh, wie sie Menschen in Not helfen können. Auch wenn die Aus- und Weiterbildung, sowie die Einsätze im Zentrum der Arbeit stehen, kommen auch Spaß und Kameradschaft nicht zu kurz. Mit verschiedenen Festen, Ausflügen und weiteren Veranstaltun-gen begleitet die Feuerwehr ihre Mitglieder und auch alle Bürger der Gemeinde Wittbek durchs Jahr. Jeder Wittbeker Bürger ist bei uns herzlich Willkommen ! Ob als aktive(r) Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau oder als förderndes Mitglied, dass uns ohne weitere Verpflichtung finanziell unterstützt. Auch wenn sie uns hoffentlich nie benötigen. Werden sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wittbek und unterstützen sie uns und unsere vielfältigen Aufgaben. Für weitere Informationen stehen wir ihnen gern zur Verfügung.

Ansprechpartner: Thomas Clausen (Gemeindewehrführer), Birkenalle 8, 25782 Wittbek

Telefon: 04845 - 861

E-Mail: eischa99@t-online.de

Website: -

TSV Ostenfeld-Wittbek-Winnert e.V.

TSV Ostenfeld-Wittbek-Winnert e.V.

Ansprechpartner: Bernd Petersen (Vorsitzender) Gärtnerkoppel 17, 25872 Ostenfeld

Telefon: 04845 - 790290

E-Mail: kb.Petersen@t-online.de

Website: https://www.tsv-oww.de/

 
 
 
 
E-Mail
Instagram