600 Jahre Wittbek

Wittbek wurde erstmals 1423 als Widbeke erwähnt. Der Ortsname setzt sich
aus dem dänischen Wort für Bach (dän. bæk, niederdt. bek) und dem als Witt
ins Niederdeutsche übernommene dänische Wort für Wald (altdänisch with,
neudänisch ved) zusammen.
Der Ortsname bedeutet somit etwa Waldbach.
Bis zum Deutsch-Dänischen Krieg 1864 war der Ort Teil des Kirchspiels Ostenfeld (Østerfjolde Sogn) innerhalb der Südergoesharde im zu Dänemark gehörenden Herzogtum Schleswig.
Nach Annexion der Herzogtümer Schleswig und Holstein durch Preußen wurde
aus dem Kirchspiel eine Kirchspielslandgemeinde mit den drei Dorfschaften Ostenfeld, Winnert und Wittbek gebildet.
Am 1. April 1934 wurde die Kirchspielslandgemeinde Ostenfeld aufgelöst.
Alle ihre Dorfschaften, Dorfgemeinden und Bauerschaften wurden zu selbständigen Gemeinden/Landgemeinden, so auch Wittbek.

Mit der erstmaligen Erwähnung 1423 jährt sich nun das Bestehen von Wittbek zum 600sten mal.
Dies soll und wird das ganze Jahr über mit einer Vielzahl an Veranstaltungen
gebührend gefeiert. Höhepunkt war die 600-Jahr-Feier im September 2023.

Quellen. https://de.wikipedia.org/wiki/Wittbek, Chronik des Förderverein Wittbeker Chronik e.V.

 
 
 
 
E-Mail
Instagram