Events rund um das Jubiläum

Coming up...

lebendiger Adventskalendar

lebendiger Adventskalendar

Am 18.12.2023 um 18:15 am Gemeindehaus Wittbek

Completed...

Veröffentlichung des Jubiläumsbanners

Veröffentlichung des Jubiläumsbanners

600 Jahre Wittbek - dies ist etwas besonderes! Dass wir darauf stolz sind, darf auch gerne jede/r sehen! Und so hatte der Knobelclub die Idee, der Gemeinde ein großes Banner mit dem von Kathrin van der Merwe entworfenem Jubiläums-Logo zu spenden. Bei einem ebenso gemütlichen wie leckeren Frühstück wurde das Banner enthüllt und im Anschluss an die Veranstaltung an der Kreuzung zwischen Dorf- und Hauptstraße aufgesellt. Dort informiert es seitdem alle Vorbeifahrenden und Spaziergänger über das 600-jährige Bestehen unserer Gemeinde.

Frühjahrsfeuer

Frühjahrsfeuer

Der 1.FC Wittbek lud zum Frühjahrsfeuer ein – und die Leute kamen in Scharen! Mit viel Aufwand und Hilfe von allen Seiten wurde alles getan, damit sich die Gäste an einem großen Feuer von außen und mit Glühwein, Kakao und Gegrilltem von innen wärmen konnten. Alte Kontakte wurden wieder aufgenommen, bestehende gepflegt und neue Kontakte geknüpft. Es hat allen so gut gefallen, dass des Öfteren nachgefragt wurde, ob man so eine Veranstaltung nicht auch im nächsten Jahr wieder anbieten könnte. Schauen wir mal!

Nistkästenbau

Nistkästenbau

Was entsteht, wenn unsere Jäger/Jägerin und Wittbeker Kinder zusammen hämmern, schrauben und bohren? Nistkästen für unsere Vogelwelt! So geschehen in der Werkstatt bei Adolf Trede in Osterwittbekfeld. Dank der aufwendigen Vorarbeit unserer Jagdgemeinschaft gelang es an einem einzigen Vormittag 10 Nistkästen fertigzustellen und diese mit den Kindern zusammen an Bäumen in unserem Gemeindegebiet aufzuhängen. So weiß jedes Kind an welchem Baum sein Nistkasten hängt. Und damit auch alle Passanten wissen, wer welchen Nistkasten gebaut hat, ist jeder einzelne mit einer Namens-Plakette versehen. Eine tolle Idee! Anschließend gab es noch einen leckeren Imbiss um die verbrauchten Kraft-Reserven wieder aufzufüllen. Nun heißt es abwarten und beobachten, ob die Vögel diese Arbeit auch zu würdigen wissen.

Fahrradrallye

Fahrradrallye

Fahrrad-Rallye mit Dorf-Quiz Viele Kinder und Erwachsene folgten der Einladung des Knobelklubs „Glatter Gang“ und dem Wittbeker Chronikverein und trafen pünktlich, gut gelaunt und voller Vorfreude am Dörpshuus ein. Sogar einige Hunde und ein wohl gesonnener Petrus waren mit von der Partie. Im 5-Minuten-Takt starteten kleine und großen Gruppen. Auf der ca. 12km langen Strecke galt es an den 6 Stationen Aufgaben zu lösen, bei denen Wissen, Geschick und Glück gefragt waren. Das Warten auf die Sieger-Ehrung wurde mit Bratwurst, Getränken und nettem Schnack „versüßt“. Alle Kinder bekamen eine tolle Gold-Medaille mit „Fahrrad“- und „600 Jahre Wittbek“-Aufdruck, die sie stolz um den Hals trugen. Nicht minder stolz auf ihre Medaillen und die Geld-Preise waren die Sieger/innen nach Punkten. Es war eine tolle Veranstaltung, die dank der aufwendigen Vorbereitung und vielen Ideen für alle zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde! Und auch hier tauchte die Frage auf: Können wir das mal wieder machen? Was will man mehr….

Bemalen der Feuerlöschteich-Mauer

Bemalen der Feuerlöschteich-Mauer

Jubiläumsfeier - Empfang

Jubiläumsfeier - Empfang

Jubiläumsfeier - Umzug

Jubiläumsfeier - Umzug

WITTBEK 600 Jahre, das darf man gerne feiern – und die Wittbeker taten das ausgiebig. Den Auftakt machte der Empfang am Freitag. Der Sonnabend stand dann zunächst im Zeichen der Vereine. Die originell gestalteten einen Wagen bildeten einen langen Korso. Der Bürgermeister an der Spitze im Oldtimer. Und dann ging es mit Musik, viel Spaß und kleinen Überraschungen, die ins Publikum geworfen wurden durch den Ort zum Festplatz. Das ganze Dorf schien auf den Beinen zu sein und beklatschte die vorbeifahrenden Gruppen. Abends setzte sich die fröhliche Wittbek in Feierlaune gute Laune beim Festball fort. Am Sonntag kam dann der nächste Umzug. 280 Teilnehmer mit ihren Pferden waren zum Landesringreiten aus ganz Schleswig- Holstein angereist. Und an diesem Tag gab es noch ein Geschenk. Das machten sich die Wittbeker allerdings selbst. Die einheimische Equipe hatte die sichersten und ruhigsten Hände. Und so jubelten die Zuschauer über den Gewinn des Mannschaftspokals, der in Nordfriesland bleibt. Drei tolle Tage für den Ort und seine Besucher aus Nah und Fern.

Quellennachweis: https://epaper.lokale-wochenzeitungen.de/wbwnf/424/

Jubiläumsfeier - Ball

Jubiläumsfeier - Ball

Jubiläumsfeier - Landesringreiten

Jubiläumsfeier - Landesringreiten

Laterne laufen

Laterne laufen

Leider musste der Laternenumzug wegen schlechtem Wetter ersatzlos abgesagt werden.

Narzissenpflanzung

Narzissenpflanzung

Getreu dem Motto „Viele Hände schaffen schnelles Ende…“ trafen sich am 14.10.2023 siebzehn Tatkräftige, bewaffnet mit Spaten, Schaufeln und viel Motivation vor dem ehem. „Wittbeker Krog“. Motivation war auch nötig; galt es doch 2.300 Blumen-Zwiebeln in die Erde zu bringen. Die stellv. Land-Frauen-Vorsitzende Inge Berns teilte die Anwesenden in vier Gruppen ein und verteilte Pflanz-Pläne. Dementsprechend wurden die Blumen-Zwiebeln in Oster- und Westerwittbekfeld und an verschiedenen Plätzen in Wittbek selbst vergraben. Nach nur (?) zwei Stunden fanden sich alle wieder zusammen, um bei einem gemütlichen Plausch den wohlverdienten Kaffee, Tee, Kakao und Kekse zu genießen. Wo genau gepflanzt wurde? Das wird nicht verraten. Lasst Euch im Frühjahr 2024 überraschen! Wenn alles gut gegangen ist, wird unser Dorf nahezu überall in unseren Wappen-Farben erblühen. Ein großer Dank an alle, die geholfen haben und ganz besonders an die Land-Frauen für die tolle Idee und die großzügige Spende der 2.300 Blumen-Zwiebeln! So wird Wittbek jedes Frühjahr an Euch und die gelungene Jubiläums-Aktion denken!

Vortrag

Vortrag

Vortrag "Landschaftsgeschichte der Eider-Treene-Sorge-Region"

 
 
 
 
E-Mail
Instagram